Urlaubsgeld: Wann wird es gezahlt?

Von Jörg K.

Letzte Aktualisierung am: 28. Januar 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

In welchem Monat wird Urlaubsgeld gezahlt? Meistens ist dies der Juni oder Juli.
In welchem Monat wird Urlaubsgeld gezahlt? Meistens ist dies der Juni oder Juli.

Neben dem regulären Lohn oder Gehalt erhalten einige Arbeitnehmer ein- bis zweimal im Jahr Sonderzahlungen vom Arbeitgeber. Die bekannteste Sonderzahlung ist das Weihnachtsgeld. Dieses wird meistens im November eines jeden Jahres ausgezahlt.

Die Höhe kann dabei entweder ein anteiliges Monatsgehalt oder ein volles sogenanntes 13. Monatsgehalt sein. Eine weitere bekannte Sonderzahlung ist das Urlaubsgeld. Dieses wird u. a. als 14. Monatsgehalt bezeichnet.

Aber wann bekommt man eigentlich Urlaubsgeld? Wann wird Urlaubsgeld gezahlt? Ist dafür ein bestimmter Monat, wie vergleichsweise beim Weihnachtsgeld der November, vorgesehen? Mehr dazu lesen Sie im folgenden Ratgeber.

Kompaktwissen: Wann gibt es Urlaubsgeld?

Wann besteht Anspruch auf Urlaubsgeld?

Ein Urlaubsgeldanspruch besteht nur, wenn dies im Arbeits- bzw. Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung festgelegt wurde. Ein gesetzlicher Anspruch existiert hingegen nicht.

Wann erfolgt die Auszahlung des Urlaubsgeldes?

Die Fälligkeit des Urlaubsgelds kann im Vertrag individuell festgelegt werden. Üblich ist eine Auszahlung in der Mitte des Jahres, also in den Monaten Juni oder Juli.

Ich habe erst mitten im Kalenderjahr angefangen, für meinen Arbeitgeber zu arbeiten. Erhalte ich trotzdem das volle Urlaubsgeld?

Nein, in der Regel steht Ihnen in diesem Fall nur ein anteiliges Urlaubsgeld zu. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Wann gibt es Urlaubsgeld und wie viel wird gezahlt?

Grundsätzlich handelt es sich beim Urlaubsgeld und beim Weihnachtsgeld um eine freiwillige Sonderzahlung des Arbeitgebers. Wie hoch die Zahlung ausfällt, ist im jeweiligen Arbeits- oder Tarifvertrag festgelegt. Aber nicht in jedem Vertrag ist ein Urlaubsgeld vorgesehen. Wann wird es ausgezahlt?

Überstunden müssen nur im Urlaubsgeld berücksichtigt werden, wenn dies der Arbeits- oder Tarifvertrag vorsieht. Ansonsten entspricht das Urlaubsgeld meistens einem vollen Monatslohn. Oftmals wird das Urlaubsgeld auch anteilig aus dem Lohn der vorherigen drei Monate berechnet. Dies ist besonders bei einer Gleitzonenbeschäftigung der Fall.
Ab wann bekommt man Urlaubsgeld?
Ab wann bekommt man Urlaubsgeld?

Regelmäßige Mehrstunden müssen bei Teilzeitbeschäftigten beim Urlaubsgeld berücksichtigt werden. Dies ist vor allem der Fall, wenn für die Mehrstunden kein Zeitausgleich vereinbart wurde.

Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung, Urlaubsgeld zahlen zu müssen. Jeder Arbeitgeber legt selbst fest, ob er die Sonderzahlung im Arbeitsvertrag berücksichtigt oder nicht.

Aber wenn das Urlaubsgeld im Vertrag steht, darf es dann einfach so gestrichen werden?

In diesem Fall muss der Arbeitgeber einen Widerruf schreiben. Dieser ist allerdings nur rechtswirksam, wenn entsprechende konkrete Widerspruchsgründe vorliegen. Ein möglicher Grund ist beispielsweise ein Umsatz, der unter einen bestimmten Prozentsatz gesunken ist.

Wann wird das Urlaubsgeld ausgezahlt?

Aber in welchem Monat gibt es eigentlich das Urlaubsgeld? Wann das Urlaubsgeld ausgezahlt werden muss hängt vom entsprechenden Arbeits- oder Tarifvertrag ab. Dort ist die entsprechende Fälligkeit in der Regel datiert.

Das Weihnachtsgeld wird meistens im November oder Dezember eines jeden Jahres mit dem Monatsgehalt zusammen ausgezahlt. Das Urlaubsgeld wird meistens ca. ein halbes Jahr darauf gezahlt. Dies entspricht meistens den Juni oder Juli.

Oftmals ist die Auszahlung vom Urlaubsgeld allerdings daran geknüpft, dass der Arbeitnehmer bis zu diesem Zeitpunkt mindestens die Hälfte seines Urlaubs verbraucht haben muss, um Urlaubsgeld zu erhalten. Wann ist dieses fällig? Betrifft Sie diese Regelung, dann kann das Urlaubsgeld auch bereits im Januar ausgezahlt werden.

Wann kommt das Urlaubsgeld, wenn Sie nicht das ganze Jahr gearbeitet haben?

Wann kriegt man Urlaubsgeld? Dies ist im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt.
Wann kriegt man Urlaubsgeld? Dies ist im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt.

Ein volles Urlaubsgeld erhalten Sie nur, wenn Sie das gesamte Jahr im Unternehmen beschäftigt waren. Sind Sie beispielsweise erst im Mai eingestiegen, steht Ihnen allerdings ein anteiliges Urlaubsgeld zu. Aber wann bekommen Sie dieses ausgezahlt? Dafür gelten die gleichen Regelungen wie für die anderen Arbeitnehmer Ihres Unternehmens.

Wenn Sie entlassen werden oder vor der Zahlung des Urlaubsgeldes aus dem Unternehmen ausscheiden, regelt der entsprechende Vertrag, wie dies gehandhabt wird. Meistens ist dann geregelt, dass Sie gar kein Urlaubsgeld erhalten. Eventuell kann Ihr Arbeitgeber bereits gezahltes Urlaubsgeld sogar zurückfordern.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (198 Bewertungen, Durchschnitt: 3,92 von 5)
Urlaubsgeld: Wann wird es gezahlt?
Loading...

Über den Autor

Autor
Jörg K.

Jörg hat Rechtswissenschaften an der Universität Passau studiert. Nachdem er Erfahrung in verschiedenen Verlagen gesammelt hat, stieß er 2019 zur Redaktion von arbeitsvertrag.org. In seinen Ratgebern befasst er sich mit verschiedenen Themen rund um Arbeitsrecht.

73 Gedanken zu „Urlaubsgeld: Wann wird es gezahlt?

  1. Nicole

    Hallo zusammen, am 22.08. wurde der Betrieb in dem ich seit sieben Jahren tätig bin, von einer neuen Chefin übernommen inklusive Personal. Jeden Monat habe ich bis dato anteilig Weihnachts und Urlaubsgeld erhalten. Die neue Chefin zahlt dieses jedoch nicht. Ist das rechtens?

  2. Maxi

    Hallo zusammen, mein mann ist 6 Jahre im unternehmen und war zum zeitpunkt der Auszahlung des Urlaubsgeldes die 4te Woche krank. Ihm wurde kein Urlaubsgeld ausbezahlt obwohl er es jedes Jahr bekommen hat und es auch in seinem Tarifvertrag so steht das er anspruch hat. Ist das Rechtens?

  3. Jens

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage zum Urlaubsgeldanspruch, wenn ich zum 30.06.2022 gekündigt habe.
    Es ist vertraglich geregelt, dass mir als 13. Monatsgehalt in Form von je 50% meines monatl. Bruttogehalts Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt wird. Urlaubsgeld wird mit dem Maigehalt Ende Mai/Anfang Juni gezahlt.
    Steht mir das gesamte Urlaubsgeld zu (50% des Monatsgehalts) oder lediglich anteilig zum halben Jahr, also 50% vom Urlaubsgeld (25%)?

  4. Fati

    Hallo , ich habe bitte eine Frage mein Mann war in Wien Firma im Dresden er hat 11 Monaten da gearbeitet und dann ist er in gleiche Firma

    Im Dortmund gearbeitet die Frage ist hat er Anspruch zu Weihnachtsgeld oder nicht ? Auf ihre Antwort wurde mich sehr freuen ,
    Danke für ihre Unterstützung und Hilfe

  5. Faty

    Hallo , ich habe am 10.08.2021 gearbeitet
    Nach 2 Monaten war Korona Zeit dann es das
    Restaurant wegen Korona geschlossen
    Im Juni bin ich wieder zurück zu Arbeit weil ich Kurzarbeit war , ich möchte bitte wissen ob ich
    Anspruch zu Urlaub und Urlaubsgeld gesetzlich
    habe oder nicht .?? Zählt Kurzarbeit Zeit ?

  6. Tereza

    Guten Abend,

    Seit Februar bin ich bei einer Firma (kurzfristige Beschäftigung) mein erster Vertrag ist vor 2 Monaten abgelaufen und ich hab einen neuen bekommen für noch weitere 4 Monate (1. vertrat war für 6 Monaten) . Ich wüsste nicht dass ich Anspruch auf Urlaubstagen oder Besser gesagt Urlaubsgeld habe. Jetzt als ich das Geld verlangt habe, würde mir gesagt ich kriege nur das Urlaubsgeld von den neuen Vertrag, aber es wird so berechnet wie viele Stunden ich die letzte 3 Monaten gearbeitet habe. Meine Frage ist ob das so wirklich so ist? Und wie kann es sein dass ich mein Urlaubsgeld für die letzten 6 Monaten nicht nehmen kann, aber damit ich das urlaubsGeld von meinem jetzigen Vertrag bekommen muss man auf einmal die letzte 3 Monaten nachrechnen. Wie kann es sein dass auch einmal die 3 Monaten zählen und andererseits nicht.

  7. Sebastian

    Hallo, ich habe am 01.01.21 in einem Unternehmen angefangen. Im Arbeitsvertrag steht: es wir ein 13. Gehalt gezahlt. 50% zum 30.06 und 50% zum 30.11. eines Jahres.
    Jetzt ( Mitte Juli 2021) habe ich aber nur 25% bekommen. Laut Sekretärin sei das im ersten Jahr do üblich. Ich bin der Meinung mir stehen die 50% zu, da ich bereits das gesamte Jahr (dieses Jahr) angestellt bin und weil auch nichts anderes im Vertrag steht.
    Wer hat denn nun recht?

  8. Tanja

    Guten Tag,

    habe eine Frage. Habe am 15.11.2020 eine neue Arbeit aufgenommen und diesen Vertrag zum 15.06.2021 gekündigt. In dem Arbeitsvertrag steht drin, dass zu der monatlichen Bruttovergütung ein Urlaubsgeld in Höhe von 50% des Bruttogehaltes bezahlt wird. Die Auszahlung wird bei dem Arbeitgeber im Juni erfolgen, wo ich noch eine Zahlung vom Arbeitgeber erhalten werde. Steht mir das Urlaubsgeld anteilig zu?
    Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

  9. Jana

    Guten Abend, ich bin in 3ten Ausbildung jahr und ich habe wegen Corona meine Kündigung bekommen.
    Meine Ausbildung endet zwischen 7.6 – 29.6, habe ich noch ein Anspruch auf Urlaubsgeld dieses Jahr?
    Das kam bis jetzt immer 15.6
    Mit freundlichen Grüßen

  10. Jason

    Hallo,
    ich habe meine Ausbildung beendet im Januar. laut Arbeitsvertrag stehen mir für 2021 noch 30 tage Urlaub zu. Kann ich das einfordern oder kann mein alter Chef einfach sagen das er es nicht bezahlt? Ich wurde nicht übernommen und er hat mir sachen an den Kopf geworfen, sodass ich möchte das er jeden Cent bezahlt den ich von ihm bekommen könnte. Lg

  11. Vilma

    Hallo. Ich würde gerne wissen. Ich habe unter einem Vertrag gearbeitet. Ich habe bei der Arbeit die Hand verloren. Das Ergebnis des Arztes muss lange behandelt werden. Ich musste zur Behandlung in meine Heimatstadt zurückkehren. Der Arbeitgeber zahlt mir jedoch nicht das Gehalt und die Dauer des Urlaubs sowie die Arbeitsunfähigkeit.
    Der Arbeitgeber hat meinen Vertrag während der Arbeitsunfähigkeit gekündigt ohne mein Wissen.
    was soll ich machen?

  12. Klaus

    Hallo, in meinem Arbeitsvertrag ist ein 13. Monatsgehalt vereinbart. Es ist in zwei Hälften zu zahlen als Urlaubs- und als Weihnachtsgeld. Ich habe im März diesen Jahres angefangen. Mir müsste doch anteilig das Urlaubsgeld bereits zu stehen oder? Es ist auch nicht vermerkt, dass es auf freiwilliger Basis gezahlt wird sondern steht bei meinen Bezügen.

  13. Romina B.

    Hallo. Ich habe erfahren, dass mein Urlaubsgeld auf 2 mal ausbezahlt wird. (Die 1. Hälfte habe ich bereits voriges Monat bekommen) Ich würde gerne wissen ob das überhaupt zulässig ist, das Urlaubsgeld auf 2 mal zu zahlen?
    LG Romina

  14. Andras S.

    Hallo,

    ich arbeite im saison stelle, ohne Vertrag, anfang 29.11.2019, ich möchte kündigung schriftlich eingeben für mein Chef am anfang märc, das bedeutet arbeits ende ist 14.03.2020. Meine brutto lohn ist 2292,5.
    Ich möchte wissen cirka wie viel urlaub-weinachsgeld krige ich dafür.

    Danke für die antwort voraus

    liebe grüsse andras

  15. Padjan

    Hallo
    Habe am 1.10.19 neu in einer Firma angefangen habe kein Weihnachtsgeld bekommen bis dato . Lohn Oktober und nov. Wurden bereits überwiesen .
    Habe ich anschspruch auf Weihnachten Geld?
    Und bis wan muss es ausbezahlt werden
    Lg

  16. Naima M.

    Hallo Leute!
    Ich habe eine Frage bin zei 2018 krankgeschrieben jetzt bin ich in integration massenahme bin ich nicht gekündigt hab mein Arbeitgeber nach Urlaubsgeld gefragt nun die frage habe ich Anspruch nach Urlaub Geld danke Naima Mehari

  17. Alex

    Guten Tag,

    ich habe zum 15.02. eine neue Stelle angefangen.
    Im vertrag ist ein 13. Gehalt als Urlaubsgeld vereinbart.

    Dieses wurde jetzt anteilmäßig bezahlt, auf 10 Monate gerechnet und nicht auf 10,5 Monate.

    Gibt es zu dem halben Monate eine Regelung?

  18. Christian

    hallo ,

    bin seit juli arbeitslos ,war 10 jahre im Baugewerbe beschäftigt,
    habe noch urlaubsanspruch von 2018 , 17,5 tage = 3480 €
    wann kann ich mir dass auszahlen lassen ? bin bei [v. Red. entfernt] !
    bitte um antwort ! danke

  19. Esterhasi

    Hallo Leute
    Ich bin in Halle / Saale im Baugewerbe beschäftigt .
    Seit 6 Wochen arbeite ich und meine Kollegen in Berlin . Wird mein Urlaub den ich in den nächsten Tagen antrete nach dem Vertrag den ich in habe Halle habe berechnet , oder nach dem Tarif der in Berlin gilt. Die Arbeit in Berlin geht noch mindestens bis 2020 Oktober.

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Esterhasi,

      es gilt die Urlaubsregelung in Ihrem Vertrag.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  20. Rada

    Hallo ich bin seit 1.4 2019 bescheftig bei eine Firma . Habe ich recht auf volle Urlaubs Geld ?? Wenn nicht dann wie viel Uhr

  21. Marion S.

    Hallo,
    ich habe seit 01.11.18 – 30.04.19 einen Zeitarbeitsvertrag (20 Std. Woche). Er ist jetzt verlängert worden bis 31.12.19. In dem Vertrag steht nichts von Sonderzahlungen ( Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld ). Habe ich trotzdem Ansruch auf die Sonderzahlungen?

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Marion S.,
      bei Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld handelt es sich normalerweise um freiwillige Zahlungen des Arbeitgebers. Ansprüche hierauf können sich z. B. aus dem Arbeits- oder Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung ergeben. Ein gesetzlicher Anspruch besteht hingegen nicht.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  22. Christoph Sch.

    Hallo,

    Ich arbeite seit Februar 2017 als Werkstudent. Alle Mitarbeiter des Unternehmens erhalten im November und jetzt aktuell diesen Monat ein Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
    Bin ich als Werkstudent nicht auch dazu berechtigt?

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Christoph Sch.,

      im Grunde dürfte der Arbeitgeber Werkstudenten nicht anders behandeln als seine Festangestellten. Hier gilt der Gleichbehandlungsgrundsatz. Andres liegt jedoch der Fall, wenn es einen sachlichen Grund für die Unterschiede gibt oder wenn tariflich oder arbeitsvertraglich etwas in diesem Sinne vereinbart wurde.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  23. Sabine

    Guten Tag, ich habe eine Frage, da ich das deutsche Recht überhaupt nicht kenne. Ich habe ein Jahr in Deutschland geerbeitet und Ende März hat mich mein Arbeitgeber informiert, dass er den Vertarg nicht bestätigen wird. Er hat mich für den April „freigestellt“, was ich aber nciht wusste, war , dass er den Urlaub 2019 auf das Gehlat anrechnet. Er hat mich nicht davon informiert und ich bin gestern aus allen nWolken gefallen. Das kenne ich so aus Frankreich nicht. Da wird immer normal der Lohn des letzten Monats abgerechnet und die zusätzlichen noch ausstehenden Urlaubstage . Ich komme mir vor, als hätte mein Ex-Arbeitgeber davon profitiert, dass ich die deutschen Gesetze nicht kenne.

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Sabine,
      in Deutschland haben Arbeitnehmer bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ihre Vergütung, also ihren Lohn. Bis zu diesem Zeitpunkt steht ihnen nach dem Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) auch (anteilig) bezahlter Urlaub zu. Laut § 7 Abs. 4 BUrlG ist der Urlaub abzugelten (also zu bezahlen), wenn er wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden kann.
      Bei Rechtsstreitigkeiten empfehlen wir eine anwaltliche Beratung, die wir nicht anbieten.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  24. Sascha

    Hallo,
    Ich arbeite als Kraftfahrer und im Arbeitsvertrag stehen45 Wochenstunden . Ich habe aber jeden Monat ca 60- 80 Überstunden die auch mit 25% bezahlt werden.
    Jetzt meine Frage muss mir die Firma den Durchschnitt bei Krankheit und Urlaub bezahlen?
    Oder nur die 189 Stunden anstatt 250- 260 Stunden.
    Gruß Sascha

  25. Barbara

    Hallo! Wie sieht es mit Diäten aus, werden die beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld berücksichtigt, oder werden Diäten nur an Tagen, an welchen man gearbeitet hat, bezahlt, somit auch nicht im Krankenstand oder wenn man sich auf Urlaub befindet? Danke für Ihre Antwort.

  26. ACA

    Hallo
    darf ein Arbeitgeber im voraus Urlaubsgeld bezahlen zum beispiel , jede Monat 2 tage.
    Danke .

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo ACA,

      wann das Urlaubsgeld ausgezahlt, kann im Vertrag individuell festgelegt werden.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  27. Louisa

    Hallo,
    wie verhält sich eine Urlaubsgeldauszahlung, wenn diese vertraglich vereinbart ist, jedoch ohne Bedingungen mit dem Satz „Der Arbeitgeber verpflichtet sich zur Zahlung einer Sonderzuwendung von 50% des regulären Bruttogehaltes im Juli und November“ bei folgendem Sachverhalt:
    Elternzeit von Januar bis Mitte Mai, Auszahlung Urlaubsgeld Mitte Juli?
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, danke.

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Louisa,

      die Auslegung von Arbeitsverträgen fällt in den Bereich der Rechtsberatung, welche wir nicht anbieten dürfen. Bitte wenden Sie sich an einen Anwalt für Arbeitsrecht.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  28. Michael

    Hallo,

    Habe ich einen steuerlichen Nachteil wenn ich das Urlaubsgeld schon im Februar beantrage? Ich habe plötzlich in der Märzabrechnung eine Korrektur für Februar, wo mir eine Menge Geld wieder abgezogen wurde. Nach Anfrage beim Chef meinte dieser, da das Urlaubsgeld im Februar ausgezahlt wurde, muss es steuerlich ins letzte Jahr eingerechnet werden, daher die Korrektur. Nun fehlen mir paar hundert Euro nur weil ich das Urlaubsgeld schon im Februar beantragt habe, ist das rechtens?

  29. Drik

    Toll das die Frage „Wann wird das Urlaubsgeld ausgezahlt?“ hier gar nicht beantwortet wird. Richtig Professionell!

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Drik,
      unter dem Punkt „Wann wird das Urlaubsgeld ausgezahlt?“ finden Sie eine Antwort auf diese Frage.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  30. annkathrin

    hallo, meine Chefin hat uns 2018 in der Mitarbeiter Versammlung zugesagt das wir unseren Urlaub von 2017 noch nehmen können meine Arbeitskollegin nimmt momentan ihren Resturlaub von 2017

    ich bin seit ende 2018 im krank Status da ich jetzt auch bald zu Reha muss…

    ich habe sie drum gebeten meinen rest Urlaub von 2017 auszubezahlen (18 tage ) sie weigert sich, momentan nehmen aber 4 leute ihren rest Urlaub von 2017.

    ich bin Vollzeit angestellt 160 std im Monat und arbeite auch sonn und feiertags.

  31. Bülent

    Hallo ich beschäftige einen Mitarbeiter und möchte ihn gern urlaubsgeld ausZahlen
    Ist ein teilzeit Arbeiter im Monat macht er 60-80 Std.

  32. Hartig

    Hallo,
    mein Arbeitgeber bezahlt jeden Monat, zu meinen geleisteten Stunden, 2 Tage Urlaub.
    Wenn mann dann seinen Jahresurlaub in anspruch nimmt, merkt man es am Lohn, denn dann fehlen die 2 Wochen.
    Ist dies Gesetzlich erlaubt?? Man Ärgert sich am ende und traut sich keinen Jahresurlaub mehr zu nehmen.
    Danke für eine Antwort.
    Mit freundlichem Gruß

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Hartig,

      Sie können sich mit Ihrem Anliegen an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden, der Sie kompetent beraten und Sie im Ernstfall bei rechtlichen Schritten vertreten kann.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  33. Claudia K.

    Hallo, ich bin seit über 16 Jahren im Betrieb jetzt war fünf Monate krank. Ich weiß das mir anteilig Urlaubsgeld zusteht und das habe ich auch eingefordert. Jetzt will mir mein Chef es mit fem Weihnachtsgeld ausbezahlen. Ich finde das nicht in Ordnung weil ich dann Abzüge ohne Ende habe. Geht das wirklich so wie er es sagt?

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Claudia K.,

      wir raten Ihnen, sich mit Ihrem Anliegen an einen Anwalt für Arbeitsrecht zu wenden. Unter Umständen kommt es hierbei auch darauf an, was diesbzüglich im Arbeitsvertrag geregelt ist.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  34. gretchen

    Hallo , geht es mit rechten Dingen zu wenn das weihnachtsgeld sowie das urlaubsgeld in das Gehalt eingerechnet werden ?

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Gretchen,

      das Weihnachts- und das Urlaubsgeld sind freiwillige Leistungen von Arbeitgeber. Es gilt hier vor allem, was diesbezüglich im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Wir sind nicht dazu befugt, Vertragsklauseln zu interpretieren. Wenden Sie sich bitte im Zweifelsfall an einen Anwalt für Arbeitsrecht.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  35. Joy

    Hallo
    Ich arbeite seid 1,5 Jahren als reinigungskraft ,jetzt habe ich gekündigt am 10.8 das heißt 2 Wochen Kündigungsfrist oder? Dann noch ne frage in Juli hatte ich Urlaub 15 zage doch man hat nur 14 Tage bezahlt weil Chef sagte man kann nur von Januar bist Juli u Rest 14 Tage augus bist Dezember auszahlen lassen stimmt das? Ich hab 28 Tage im Jahr ist das nicht egal wann nehm zahlen muss sie ? Lg

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Joy,

      nach 1,5 Jahren schreibt das Gesetz eine Kündigungsfrist von vier Wochen vor. In Arbeits- oder Tarifverträgen kann dies aber anders geregelt sein. Wir würden Sie daher bitten, in dieser Hinsicht einen Blick in den Arbeitsvertrag zu werfen.

      Auch das Urlaubsgeld ist in der Regel im Arbeitsvertrag geregelt. Das Urlaubsgeld stellt eine freiwillige Zusatzleistung vonseiten des Arbeitsgebers dar. Daher gibt es keinen gesetzlichen Anspruch darauf.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  36. F. Lotz

    Hallo,

    ich war jetzt seit dem 01.02.2018 bei einer Zeitarbeitsfirma als Personaldisponent intern eingestellt,
    habe eine fristgerechte Kündigung erhalten zum 23.07.2018, knapp 7-8 Tage bevor meine Probezeit von 6 Monaten geendet hätte zum 01.08.2018.

    Was kann ich noch machen ? Steht mir noch Urlaubsgeld zu ? oder irgendeine Zahlung ?
    Hatte 5 Tage verbraucht von knapp 23 Tagen für das gesamte Jahr.
    Nur ich war ja nur knapp 6 Monate jetzt eingestellt.

    Wie kann ich noch vorgehen gehen meine ehemalige Firma ?

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo F. Lotz,

      über mögliche rechtliche Schritte kann Sie nur ein Anwalt aufklären. Bei weniger als sechs Monaten der Beschäftigung gibt es in der Regel nur anteilig Urlaubsanspruch. Resturlaub kann dann entweder noch genommen oder ausbezahlt werden, dies liegt im Ermessen des Arbeitgebers.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  37. Petra

    Hallo ,Ich bin schon 2 Jahre krank geschrieben, Wir klagen wegen EU Rente.Es dauert alles so viel Zeit. Bin aber noch nicht gekündigt vom Arbeitgeber,steht mir mein Urlaubsgeld von 2016 und 2017-2018 zu.

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Petra,

      das kann leider nur ein Anwalt für Arbeitsrecht mit Einblick in Ihren Arbeitsvertrag beurteilen.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  38. Daiana M.

    Hallo, ich arbeite bei [v. d. Red. editiert] hab am 17.11.2017 angefangen. Ich arbeite als Teilzeit Kraft 25 Stunden die Woche.. Es würde mir nur 107€ als Urlaubs Geld . Stimmt es ? Oder ist es zu wenig ?
    Mit freundlichen grüßen
    Daiana

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Daiana M.,

      Urlaubsgeld ist eine freiwillige Zusatzleistung vom Arbeitgeber. Ein Anspruch ergibt sich nicht aus dem Gesetz, sondern nur aus dem Arbeitsvertrag oder dem Tarifvertrag, der uns nicht vorliegt. Sie können in Ihrem Arbeitsvertrag nachschauen, wie viel Urlaubsgeld darin vereinbart wurde.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  39. Vanessa

    Guten Tag
    Ich habe jetzt am 16.7 Urlaub 2wochen muss ich in der Zeit auch meine Urlaubs Geld erhalten ??oder kann mein Arbeitsgeber mir das auszahlen wan er möchte?? mein Lohn bekomme ich immer am 8 des Monats.Kann er es auch da bezahlen?

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Vanessa,

      wann das Urlaubsgeld ausgezahlt wird, ist in Ihrem Arbeits- oder Tarifvertrag festgehalten.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  40. Julia

    Ich arbeite in der Pflege beim BRK und ich bin schon genau ein jahr da. Bekomme ich auch urlaubs geld? Ich habe keine Ahnung aber ich habe Weinachsgeld bekommen.

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Julia,

      es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgeld, hierbei handelt es sich um eine freiwillige Sonderzahlung des Arbeitgebers. Der Anspruch ist meist im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt, aus dem Sie sich informieren können.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  41. Oliver

    Hallo, arbeite seit gut 20jahren bei einen großen Automobilzulieferer in Vollzeit also mit Vollzeitvertrag. Doch seit Oktober 2015 habe ich einen Arbeitszeitänderung gemacht keinen Teilzeitvertrag, nur einen Arbeitszeit Änderung. Habe von Oktober 2015 bis Ende Dezember 2017 täglich nur ein paar wenige Std gearbeitet und auch meinen vollen Urlaub von 30 Tagen bekommen. Jetzt seit Januar 2018 habe ich einen neuen Arbeitszeitänderung bekommen \ gemacht auf zwei Tage die Woche voll arbeiten restlichen 3 Tage frei der Woche. Normal bekomme ich ja dann keine 30 Tage Urlaub da ich ja nur 2 Tagedieb Woche arbeite, jetzt habe ich aber Urlaubsgeld für 30 Tage bezahlt bekommen, ist das normal oder wie verhält sich das? Muss ich da im Personalbüro bescheid geben und das zuviel gezahlte Geld zurück zahlen?

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Oliver,

      um etwaige Konsequenzen zu vermeiden, sollten Sie in der Personalabteilung nachfragen und das Missverständnis klären.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  42. Hans

    Hallo,einige in unserem Btrieb sagen,das nach sechs Monaten derkomplette Urlaubsanspruch und
    Urlaubsgeld bezahlt werden muß.Stimmt das???? Ich bin 31 Jahre in der Firma,diese wird jetzt verlagert.

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Hans,
      ein Anspruch auf Urlaubsgeld kann sich aus dem Arbeits- bzw. Tarifvertrag ergeben, aus einer Betriebsvereinbarung oder aber einer sogenannten betrieblichen Übung, wenn es keine vertragliche Regelung gibt. Im Falle einer betrieblichen Übung muss der Arbeitgeber über einen längeren Zeitraum regelmäßig Urlaubsgeld gezahlt haben.
      Ob einer dieser Fälle auf Sie zutrifft, erfragen Sie bitte gegebenenfalls bei einem Rechtsanwalt. Wir dürfen diese Beratung nicht anbieten.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  43. Andreas

    Hallo,ich habe eine Frage.Unser Unternehmen wurde verkauft,die Übergabe soll Ende nächster Woche stattfinden.Ende Mai bekommen wir eigentlich Urlaubsgeld,jetzt hat die Geschäftsführung uns mitgeteilt,das es „Aus rechtlichen Gründen das Urlaubsgeld nach der Übernahme anweisen können.Leider gibt es hier juristisch keine Alternativen“. meine Frage ist darf das Unternehmen es und welche rechtliche Gründe das sind.

    1. Andreas

      Das Urlaubsgeld soll jetzt Ende Juni ausbezahlt werden,habe ich oben vergessen rein zuschreiben.Sorry.

    2. arbeitsvertrag.org

      Hallo Andreas,
      Ihre Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern bedarf einer eingehenden Prüfung. Insbesondere muss geklärt werden, ob ein rechtlicher Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. Dieser kann z. B. auf einem Vertrag oder einer Betriebsvereinbarung beruhen. Wie sich dies bei Ihnen gestaltet, kann nur ein Anwalt beantworten, weil dies eine Rechtsberatung ist, zu der wir nicht befugt sind.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  44. Hans G.

    Hallo,ich habe nach 31 Jahren die Kündigung bekommen,durch einen Standortwechsel.Ich habe immer
    Urlaubsgeld bekommen.Meine Kündigungsfrist läuft bis ende September.Meine Frage,ab wann steht
    mir das ganze Urlaubsgeld und die ganzen Urlaubstage zu.Es gibt viele verschiedene Aussagen.
    Vielen Dank fürIhre Antwort.

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Hans G.,

      wurde ein Arbeitnehmer gekündigt, muss er in der Regel die verbleibenden Urlaubstage nehmen, bevor die Kündigung wirksam wird. Wann diese genommen werden, kann in Absprache mit dem Arbeitnehmer entschieden werden.

      Ihr Team von Arbeitsvertrag.org

  45. Monika

    Bitte um Auskunft, habe ich Vorteile davon ? Mein Chef möchte das ich eine Einverständniserklärung unterschreibe das mir das Urlaubsgeld quartalsmässig ausbezahlt wird , da es für ihn leichter ist . Ich bin Friseur Salonleiterin
    Danke für die Information

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Monika,

      leider dürfen wir keine Rechtsberatung anbieten. Erkundigen Sie sich bei einem Anwalt für Arbeitsrecht, welche Vorteile oder Nachteile Sie daraus ziehen könnten.

      Das Team von arbeitsvertrag.org

  46. Rabold

    Hallo ich sollte noch 21 Tage Urlaub bezahlt bekommen da ich zum 31.12. den Betrieb verlasse nun kam eine Überweisung von 24€ wonach berechnet sich das Urlaubsgeld ich war Nebenjobber mit 32 Arbeitsstunden MfG

    1. arbeitsvertrag.org

      Hallo Rabold,

      das kommt auf Ihren Arbeitsvertrag und das Arbeitsverhältnis an. Waren Sie Nebenjobber in Teilzeit oder auf 450-Euro-Basis? In der Regel dürfen sich aber auch Minijobber einen nicht in Anspruch genommenen Urlaub auszahlen zu lassen. Hier sollten Sie nur darauf achten, dass damit ein höheres Entgelt verbunden ist und eventuell die Einkommensgrenze des Minijobs überschritten wird.

      Das Team von arbeitsvertrag.org

      1. Ronny

        Guten Tag
        Ich habe am 6.6.2019 angefangn und meine Probezeit ist noch nicht vorbei.für diesem Monat meine Kollegen haben Urlaubsgeld bekommen und ich habe es nicht.ich Frage Sie ob soll ich meine Chefin anrufen dawegen oder brauch ich nicht weil ich in probezeit bin.

        1. Peter S.

          Hallo,
          es besteht einen Urlaubsgeldanspruch, wenn man mindestens 7 Monate im Unternehmen beschäftigt ist. (so wurde es mir von der Personalmitarbeiterin in meiner Firma erklärt) Das wäre für Sie am 06.12.2019, deshalb können Sie leider kein zusätzliches Geld bekommen. In der Probezeit ist einen solchen Zuschuss sowieso ausgeschloßen.

          1. Alexa

            Hallo, arbeite seit dem 01.12.2021 in einer Firma die tariflich zahlt. Im Vertrag steht, dass ich im Juni ca. 72% Urlaubsgeld bekomme. Aber einige Kollegen sagen, das man diese volle 72% erst nach 1-2 Jahre betriebszugehörigkeit erhaltet. Ist das richtig?

    2. Martina P.

      Hallo, ich hab mit 1.10.2019 einen neuen Job begonnen . Bekomme 13. und 14. Gehalt steht im Dienstvertrag auch so drinnen. Hab meinen November Lohn mit 1.12 bekommen aber ohne Weihnachtsgeld. Jetzt wollt ich fragen ob es sein kann, dass ich noch kein Weihnachtsgehalt erhalte weil ich erst seit Oktober in meinem neuen Job arbeite ?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert